Schulanmeldung Schuljahr 2024/25

Familien aus dem Schulbezirk

Die Schulanmeldung für die schulpflichtigen Kinder des Schuljahres 2024/25 fand bereits im Frühjahr 2023 statt.

Eltern, die ein Kann-Kind einschulen wollen, melden sich bitte im Seketariat.
Die Kann-Kinder werden von uns am 08.02.2024 zum persönlichen Kennenlernen eingeladen.

Ob Kinder eingeschult, bzw. aufgenommen werden können, wird erst nach dem Kennenlerntag am 11.03.2024 entschieden.

Familien aus anderen Schulbezirken
Familien, die in einem anderen Schulbezirk wohnen, müssen Ihr Kind zunächst bei der zuständigen Grundschule anmelden.
Falls Sie bereits jetzt wissen, dass Sie Ihr Kind in die Liebfrauenschule einschulen wollen, melden Sie sich bitte auch telefonisch, per Mail oder per Kontaktformular bei uns.
Sie können Ihr Kind nur mit einem Gestattungsgrund bei uns einschulen wie z.B. der Hortbesuch im Schulbezirk oder Betreuungsbedarf in der Grundschule mit ganztägigen Angeboten, Wahl des Schulprofils (Musikalische Grundschule oder Bilinguale Klasse) etc.
Den Gestattungsantrag stellen Sie unbedingt an Ihrer zuständigen Schule.
Wir werden Sie und Ihr Kind am 08.02.2024 zum Kennenlernen einladen.

Die Schulfähigkeit bei Kann-Kindern aus einem fremden Schulbezirk stellt in der Regel die zuständige Grundschule fest.

Anmeldungen für die Bilinguale Klasse Deutsch-Spanisch
Wichtig: Anmeldungen nehmen wir nur bis zum 22.12.23 an.
Zum Kennenlernen laden wir Ihr Kind und Sie 14./15.02.24 (Termin steht noch nicht endgültig fest) ein, wenn Ihr Kind Spanisch sprechen kann werden wir auch einen Sprachtest durchführen. Alle Kinder, die für die Bilinguale Klasse angemeldet worden sind, nehmen ebenfalls am Kennenlerntag am 11.03.2024 teil, ohne dass damit eine Aufnahme zugesichert werden kann.
Bis Ende April werden Sie Bescheid erhalten, ob Ihr Kind bei uns in die Bilinguale Klasse aufgenommen werden kann. Falls wir mehr Anmeldungen als Plätze (24) erhalten, müssen wir auslosen. Vorrang haben in der Regel Kinder aus dem Schulbezirk.
Bitte beachten Sie, dass eine weitere Bilinguale Klasse Deutsch-Spanisch an der Pestalozzischule eingerichtet wurde. Falls die Pestalozzischule für Sie ebenfalls in Frage kommt, melden Sie bitte Ihr Kind dort ebenfalls an.